Fünfbrunnen

Das Kloster Fünfbrunnen (auf Französisch „Cinqfontaines“) hat eine facettenreiche und bewegte Geschichte. Aufgrund seiner historischen Bedeutung, insbesondere für die jüdische Gemeinschaft, hat der luxemburgische Staat das Klostergelände erworben, um dort ein Gedenk- und Bildungszentrum einzurichten. Hauptthemen sind das Gedenken an die Opfer des Holocausts, die Sensibilisierung für Antisemitismus und Rassismus sowie die Förderung von Demokratie und Menschenrechten.

Lesen Sie mehr
01

Geschichte

Die Geschichte von Fünfbrunnen reicht bis in die 1820er-Jahre zurück und ist vor allem mit dem ehemaligen Kloster verbunden. Dort, wo die deutschen Besatzer zwischen 1941 und 1943 Juden internierten, um sie anschließend in Konzentrationslager zu deportieren, entsteht seit 2022 ein Gedenk- und Bildungszentrum für Kinder und Jugendliche.

Lesen Sie mehr
02

Angebot

Der Service national de la jeunesse (SNJ) und das Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) bieten Aktivitäten rund um die Themen Holocaust, Sensibilisierung für Antisemitismus und Rassismus sowie Stärkung von Demokratie und Menschenrechten an.

Lesen Sie mehr
03

Gedenken

Fünfbrunnen ist ein Ort des Gedenkens. Das Denkmal für die Opfer des Holocausts wurde 1969 errichtet, und seitdem halten dort verschiedene Organisationen Gedenkveranstaltungen ab.

Lesen Sie mehr
04

Ausblick

Seit 2022 ist ein Team von Pädagogen vor Ort welches bereits ein Angebot an Aktivitäten zusammengestellt hat und dieses nun auch weiter ausbauen wird. Des Weiteren hat sich die Regierung verpflichtet, den Ort zu sanieren und für die zukünftige Nutzung umzugestalten. Die Planungsarbeiten haben bereits begonnen.

Lesen Sie mehr
Adresse
2, Klousterstrooss
L-9902 Cinqfontaines
247-95149
Kontakt